THORSTEN SCHMIDT

Die Musik ist meine große Leidenschaft seitdem ich laufen kann. Mein großer Bruder entschied sich als Kind für die Gitarre. Dieses Instrument fiel für mich somit heraus. Ich wollte etwas Besonderes machen und nicht das Gleiche wie mein Bruder. Das Schlagzeug wurde daraufhin das Instrument meiner Wahl und ist es bis heute geblieben.

Mein erstes Schlagzeug erwarb ich im Alter von 14 Jahren. Das heißt, eigentlich erwarb es damals meine Oma für mich. Sie nahm meinen Wunsch dieses Instrument zu spielen sehr ernst. Meine Oma und ich zogen also los und ich erhielt ein ,,Schlagzeug aus zweiter Hand mit starken Gebrauchsspuren“. Trotz der wirklich starken Gebrauchsspuren hat mir dieses Schlagzeug, mein damaliger ganzer Stolz, einen guten Dienst erwiesen. Das Leben meiner Oma wurde in der folgenden Zeit sehr erheiternd und laut. Sie erlaubte mir, in ihrer Mansarde meinen ersten Proberaum einzurichten. Viele musizierende Menschen gingen insbesondere an den Wochenenden dort ein und aus und meine Oma erfreute sich über nette Leute und manchmal auch über einige ihr bekannte Stücke die wir spielten.

Mein Schlagzeug begleitete mich immer: Durch die Schulzeit, durch meine Wochenenden, durch meinen Zivildienst bis schließlich zu einem interessanten Gespräch in einer Garage (danke Udo!). Nach diesem aufschlussreichen Gespräch war mir eines klar: Ich musste Schlagzeug studieren!! Im Sommer 1996 schloss ich das ,,Dante Agostini Schlagzeugstudium“ mit der höchsten Berufsklasse ,,Superieur“ ab.

Stationen meiner lehrenden Tätigkeit wählte ich immer heimatnah, da ich meine Heimat und die Menschen hier sehr zu schätzen gelernt hatte. Unter anderem arbeitete ich mit Freude an der ,,Ecole de Batterie“ von W. Borgolte in Kassel. Bis heute bin ich an diversen Musikschulen des Kreises tätig, sowie zeitweise in Projekten an verschiedenen Schulen.

Ich erweitere mein Wissen und Können bezüglich des Unterrichts gerne durch Workshops bei bekannten Schlagzeugern, wie beispielsweise Prof. U. Dahmen und Steve Fitch (Percussionist Phoenix Symphony Orchestra, USA) und durch Zusammenarbeit mit kompetenten Musikern (z.B. B. Röser, Saxophonist und Musiklehrer, Kassel).

Seit dem Sommer 2000 unterrichte ich auf dem Stieglitzhof in Gudensberg/ Obervorschütz an meiner eigenen Schlagzeugschule.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Schlagzeuglehrer erfreue ich mich immer wieder an den kleinen und großen Fortschritten meiner Schülerinnen und Schüler und insbesondere über diejenigen, die in meine Fußstapfen treten und/ oder ein Schlagzeugstudium beginnen.